Teilnahmebedingungen


Die VR-Bank eG Alzenau (nachfolgend “VR-Bank”) veranstaltet das my VR-Förderprogramm, bei der Internetnutzer (nachfolgend “Der Verein/Die Institution”) Bilder und Texte (nachfolgend zusammen “Vereinsprojekt”) zur Veröffentlichung auf der Internet- und/oder Facebookseite der VR-Bank übermitteln können (nachfolgend “my VR-Förderprogramm”) und eine Förderung in Höhe von je 2.000,- € (1. – 3. Platz des Fan-Votings) erhalten können. Andere Internetnutzer (nachfolgend “Voter”) haben dann die Möglichkeit das beste Vereinsprojekt im Rahmen einer Abstimmung zu wählen. Im Folgenden werden Voter und der Verein/die Institution zusammen auch als “Teilnehmer” bezeichnet.

1. Die Teilnahme am my VR-Förderprogramm ist kostenlos. Mit der Teilnahme ist keine Verpflichtung verbunden, bestimmte Leistungen in Anspruch zu nehmen, Produkte zu erwerben oder in Werbemaßnahmen einzuwilligen. Dies hat auch keinen Einfluss auf die Förderchancen.

2. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich natürliche Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die über eine gültige E-Mail-Adresse (bei Teilnahme über die Internetseite der VR-Bank) bzw. ein aktives Facebook-Profil (bei Teilnahme über die Facebook-Seite der VR-Bank) verfügen und zum Zeitpunkt der Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die VR-Bank kann auch die Inhalte des Fan-Votings auf Ihrer Webseite einbinden. In diesem Fall benötigt der Internetnutzer ein aktives Facebook-Profil, auch wenn er auf der Internetseite der VR-Bank an dem my VR-Förderprogramm teilnimmt. Der Verein/Die Institution muss zudem ihren Namen sowie ihre Postanschrift im Rahmen der Teilnahme vollständig und richtig angeben.
Grundsätzlich müssen folgende Bedingungen für die Teilnahme erfüllt werden:

    1. Der Verein/die Institution ist im Geschäftsgebiet der VR-Bank eG ansässig.

    2. Die VR-Bank eG ist die Hausbank des Vereins/der Institution.

    3. Der Bewerber ist als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, Spendenquittungen
    auszustellen.

    4. Der Verein/die Institution bewirbt sich auf der Facebookseite oder schriftlich innerhalb
    der Bewerbungsfrist.

    5. Der Verein/die Institution kann pro Jahr einen Förderantrag stellen.

    6. Die Vergabeentscheidung liegt im Ermessen der VR-Bank eG. Bei der Zusatzchance
    “Fan-Voting” auf Facebook wird der Sieger über die Anzahl der Fan-Votes ermittelt.

    7. Die VR-Bank eG unterstützt den/die Gewinner mit einem Förderbetrag. Der Verein/die
    Institution verantwortet die Durchführung des Projektvorhabens.

    8. Sollte der Verein/die Institution einen Förderbetrag erhalten, so findet die
    Spendenübergabe an einem gesondert vereinbarten Termin, dem my
    VR-FörderprogrammAbend statt. Die Verantwortlichen des Vereins/der Institution werden
    dabei den Verein/die Institution und das Projektvorhaben vorstellen.

    9. Im Falle der Förderung bietet der Verein/die Institution der VR-Bank eG eine
    umfassende Plattform zur werblichen Darstellung im Verein/in der Institution sowie in der
    Öffentlichkeit. Die Art der Werbemaßnahmen richten sich nach dem geförderten Projekt.
    Außerdem verpflichtet sich der Verein/die Institution, im Falle der Förderung einen
    Kurzfilm über das Projektvorhaben zu drehen oder eine Mediapräsentation zu erstellen.
    Dieser/Diese wird anschließend sowohl an dem my VR-FörderprogrammAbend, als auch
    in den sozialen Medien der VR-Bank eG veröffentlicht.

3. Eine Förderung erhalten können nur Teilnehmer, die die Teilnahmevoraussetzungen, insbesondere gem. Ziffer 2, erfüllen.

4. Der Verein/Die Institution müssen das Vereinsprojekt über das dafür vorgesehene Anmeldeformular oder schriftlich einreichen. Die Veröffentlichung erfolgt spätestens am nächsten Bankarbeitstag.

5. Jeder Voter darf nur einmal pro Vereinsprojekt seine Stimme abgeben. Die Stimmabgabe erfolgt über den von Facebook angebotenen “Gefällt mir”-Button. Beachten Sie die Facebook Datenschutzrichtlinien (https://www.facebook.com/policy.php) in Zusammenhang mit dem “Gefällt mir”-Button.

6. Jeder Verein/Institution darf nur ein Vereinsprojekt zur Teilnahme am my VR-Förderprogramm einreichen. Das Bild des Vereinsprojekts muss folgenden technischen Anforderungen genügen:
Bilder: Dateiformat JPG, GIF oder PNG
Dateigröße max. 10 MB
Das eingereichte Vereinsprojekt darf nicht gegen die guten Sitten oder gegen geltendes Recht verstoßen und auch keine Rechte Dritter (insbesondere Urheber-, Marken-, Namens und Persönlichkeitsrechte) verletzen. Es darf insbesondere kein Vereinsprojekt eingereicht werden, der strafrechtlich relevante, pornografische, jugendgefährdende, rassistische, gewaltverherrlichende oder solche Inhalte, die den Interessen der VR-Bank widersprechen, enthält. Auch darf kein Vereinsprojekt eingereicht werden, das gewerbliche Interessen Dritter dient oder fördert (z.B. Werbung für Produkte oder Dienstleistungen). Ein Vereinsprojekt, das gegen diese Vorgaben verstößt, wird von der Teilnahme ausgeschlossen und gelöscht. Jedwede Ansprüche eines Teilnehmers wegen des Ausschlusses, der Sperrung oder Löschung des Vereinsprojekts gegenüber der VR-Bank sind ausgeschlossen.

7. Der Verein/Die Institution versichert, dass er alleiniger Urheber des Vereinsprojekts ist, dass er über die uneingeschränkten Nutzungsrechte hieran verfügt und dass der berechtigt ist, diese Rechte der VR-Bank einzuräumen. Der Verein/Die Institution sichert zu, dass bei der Abbildung von Personen keine Persönlichkeits- oder sonstige gewerbliche Schutzrechte verletzt wurden und die abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung im Rahmen des my VR-Förderprogramms einverstanden sind.
Mit dem Einreichen des Vereinsprojekt räumt der Verein/die Institution der VR-Bank unwiderruflich das nicht-ausschließliche, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte Recht ein, das Vereinsprojekt zur Bewerbung des my VR-Förderprogramms sowie der VR-Bank und deren Leistungen in allen Medien (einschließlich TV, Online, Print) zu nutzen. Die VR-Bank ist dabei unter anderem berechtigt, das Vereinsprojekt öffentlichen zugänglich zu machen, zu vervielfältigen, zu speichern und zu bearbeiten.

8. Das my VR-Förderprogramm beginnt am 15.05.2015.
Bei den Vereinen/Institutionen gewinnt derjenige teilnahmeberechtigte Verein/Institution, dessen Vereinsprojekt bis spätestens 15.06.2015, bei der VR-Bank eingegangenen ist, und bis zum Abstimmungsende (15.06.2015, 22:00 Uhr) die meisten gültigen Voter-Stimmen erhalten hat.
Die Sieger des my VR-Förderprogramms erhalten eine Förderung in Höhe von jeweils 2.000,- €. Für das Fan-Voting auf Facebook gilt: Die 3 Vereinsprojekte mit der höchsten Anzahl an Votes erhalten eine Förderung in Höhe von jeweils 2.000,- €.
Die VR-Bank behält sich vor, das my VR-Förderprogramm zu jedem Zeitpunkt und ohne vorherige Ankündigung oder Angabe von Gründen vorzeitig zu beenden, wenn zum Beispiel aus technischen Gründen (wie Schadsoftware oder externe Manipulation, sonstige Hard- und Softwarefehler) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des my VR-Förderprogramms nicht mehr gewährleistet ist.

9. Die VR-Bank übernimmt keine Haftung für eventuelle Mängel an den jeweiligen Aktionspreisen. Eine Barauszahlung von Sachgewinnen, Änderungen sowie der Umtausch oder die Übertragung der Förderung ist ausgeschlossen.

10. Bei den Vereinen/Institutionen wird der Gewinner über die angegebene Postanschrift benachrichtigt. Sollte sich ein Gewinner nicht innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung bei der VR-Bank melden, so verfällt der Anspruch auf Übergabe der Förderung ersatzlos.

11. Die VR-Bank ist berechtigt, einzelne Personen von der Teilnahme am my VR-Förderprogramm auszuschließen, sofern berechtigte Gründe, wie z. B. Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen, unzulässige Beeinflussung der Abstimmung oder Manipulation, vorliegen.

12. Die Vereine/Institutionen erklären sich damit einverstanden, dass Sie im Zusammenhang mit der Veröffentlichung Ihres Vereinsprojekt namentlich genannt werden. Alle Teilnehmer erklären sich ferner mit der namentlichen Veröffentlichung im Förderfall einverstanden.

13. Die VR-Bank beachtet bei der Speicherung und Verwendung der Daten der Teilnehmer die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Es werden personenbezogene Daten erfasst. Diese beinhalten den Namen, Vornamen, die vollständige Adresse, die E-Mail Adresse, die Telefonnummer, die Position in dem Verein/der Institution, die Anzahl der Mitglieder, Projektdetails und finanzieller Aufwand. Optionale Angaben sind dementsprechend gekennzeichnet. Die Daten werden ausschließlich im Rahmen und zu Zwecken der Ermittlung und Benachrichtigung von Gewinnern des my VR-Förderprogramms erhoben, verarbeitet und gespeichert. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie sie zu den vorgenannten Zwecken benötigt werden. Die Daten werden nicht zu werblichen Zwecken genutzt und nicht an Dritte weitergegeben, es sein denn, dass gesetzliche Bestimmungen dies verlangen. Jeder Teilnehmer hat das Recht, Auskünfte über die zu seiner Person gespeicherten Daten zu erhalten. Diese Auskunftsanfrage ist zu richten an: VR-Bank eG, Social Media, Hanauer Str. 13, 63755 Alzenau.

14. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.